Gedanken zum Jahresausklang 2021

Alle Jahre wieder reserviere ich mir am 31.12. ein Zeitfenster, welches ich dafür nutze, das alte Jahr Revue passieren zu lassen und mich auf das kommende Jahr auszurichten. Dabei ist es mir wichtig, dies nicht nur oberflächlich und fadenscheinig zu machen, sondern wirklich nachzufühlen, was mich in den vergangenen Monaten bewegt hat, unabhängig davon, wie es der menschliche Verstand bewertet. Von schmerzhaften Tränenflüssen und dem intensiven Gefühl der Ohnmacht und Sinnlosigkeit bis hin zu zufriedenem Lächeln und lauthalsem Lachen ist alles dabei. Diese Zeit mit mir in vollem Bewusstsein über das hinter mir Liegende ist in allen Facetten wie das Zurückliegende war: Eine Achterbahnfahrt der Gefühle, der Erfahrungen, des Erlebens.

Jedes abgelaufene Jahr ist ein besonderes und einzigartiges. Manchmal erachten wir die jüngste Vergangenheit als spezieller, wir selbst geben ihr eine außergewöhnliche Bedeutung. Doch jedes Jahr unseres Hierseins auf diesem Planeten hat Achtung verdient, hat seine Gewichtigkeit, hat seinen tieferen Sinn, ist besonders. Ohne Wertung, ohne Urteil. Alles Erlebte und Erfahrene macht uns zu dem Menschen, der jeder von uns heute, hier und jetzt, ist. Jegliche Geschehnisse, sämtliche Begegnungen und alle daraus resultierenden Erkenntnisse haben ihren Wert, sind für jeden Menschen individuell und einzigartig und in der vorliegenden Form ausschließlich für diesen bestimmt.

Auch wenn das für manche komisch klingen mag, ist es für mich ein Fakt. Oder kannst Du exakt wissen und benennen, wie dein Gegenüber Regen auf der Haut wahrnimmt? Weißt Du, wie diese eine letzte Geburtswehe, die dem Kind den endgültigen Weg in unsere Welt beschert, sich für die werdende Mutter anfühlt? Kannst Du auf den Punkt bringen, was sich im Inneren eines Menschen abspielt, wenn er geschlagen oder geliebt wird?

Nichts, rein gar nichts, können wir über die Welt eines anderen Menschen wahrhaftig erfassen und schon gar nicht können wir uns anmaßen, diese vermeintliche Weisheit zu haben. Die Wahrheit dessen, wer man ist, was und wie man fühlt und wie man seinen Lebensweg beschreitet, liegt einzig und allein bei und in uns selbst. Diese Wahrheit ist so individuell wie jeder Stern am Himmel, jedes Blatt am Baum, jeder Flügelschlag einer Biene, jeder Grashalm auf der Wiese.

Spürst Du diese Energie?
Fühlst Du die Wahrhaftigkeit hinter diesen Worten?
Nimmst Du das Heilige darin wahr?

Sorry, aber ich muss Dich jetzt auf den Boden der Realität zurückholen, denn immer und überall, in jeder Sekunde des Tages, wert- und urteilsfrei zu sein und zu bleiben und jedes Menschen Wahrheit und Wahrhaftigkeit vollständig zu akzeptieren, ist eine Illusion. Meine schönen Worte mögen dies vielleicht vermitteln, denn es ist etwas, nach dem ich selbst seit vielen Jahren strebe, doch auch mir gelingt es nicht immer, ich bin ja kein erleuchteter, weiblicher Guru. Im Übrigen gibt es das meiner Meinung nach sowieso nicht in menschlicher Form, wer das von sich behauptet, der … Ups, jetzt hab ich mich gerade beim Bewerten erwischt. 🤭

Mein vergangenes Jahr hat mich also gelehrt, dass es wichtiger denn je ist, den Menschen dort stehen zu lassen, wo er steht und ihm in seiner eigenen Welt mit offenem Herzen und auf Augenhöhe zu begegnen.

Ja, das ist nicht immer einfach.
Ja, das ist mitunter eine Überwindung.
Ja, das ist ein Prozess.
Ja, es ist ein Lernen, so zu handeln und zu sein.

Wie war das noch mit der Schule des Lebens? 😁

Mein Zeitfenster neigt sich nun dem Ende zu, auch wenn ich gern noch stundenlang darin verweilen wollen würde, merke ich, wie die Energie sich wandelt und das Weltliche, das Materielle, das menschliche Dasein noch andere Tätigkeiten von mir verlangt. Es bedarf noch einiger Vorbereitungen, denn seit vielen Jahren der stillen Einkehr innerhalb meiner eigenen vier Wände darf ich heuer gemeinsam mit meinem Ehemann den Jahreswechsel mit einer Handvoll Menschen, die erst kürzlich in mein (unser) Leben getreten sind, begehen. Eines der wunderbaren Geschenke, die mir dieses Jahr beschert hat. Wenn ich doch auch, wie viele von uns, einige langjährige, liebgewonnene Menschen ziehen lassen musste, weil sich unsere Welten zu sehr voneinander entfernten und momentan eine Annäherung nicht möglich scheint, so habe ich stattdessen zahlreiche neue in meinem Leben willkommen heißen dürfen.

Ich fühle mich gesegnet und ich wünsche mir für Dich, dass auch Du Deine Segnungen erkennst, ganz egal, wie Du Dein Leben in diesem Moment bewertest und wie gut oder schlecht Du das abgelaufene Jahr siehst.

Alles hat seine Berechtigung.
Alles hat seinen Sinn.
Alles ist richtig, wie es ist.
Das Universum macht keine Fehler!

Von Herzen wünsche ich Dir all das, was Du Dir und anderen wünschst.

Achte auf Deine Gedanken, achte auf Deine Gefühle, achte Dein Sein.

Von Herz zu Herz 💞
Alexandra

P.S.: Wenn Du Begleitung und Unterstützung benötigst und Dir Dein Gefühl sagt, dass ich die Impulskraft bin, die in Deinem Leben für mehr Leichtigkeit, Freude und Glück sorgen kann, dann freue ich mich, aus Deiner Welt und meiner Welt eine gemeinsame zu kreieren, in der Lösungen gefunden, Segnungen erkannt und Wunder geschehen dürfen. Schreib mir, ich freue mich auf Dich: coaching@alexandraglander.at, +43 699 111 97 469.

Text (c): Ing. Alexandra Glander, 31.12.2021
Bild (c): Myriams-Fotoswww.pixabay.com

✍️ Der Artikel darf, wie immer, gern geteilt werden. 🙏