Leo wünscht sich nichts sehnlicher, als mit den anderen heranwachsenden Schafen auf der Sonnenweide herum zu tollen und Spaß zu haben. Doch die beiden Jungschafe Wolly und Bobby machen Leo zum Gespött der Herde, weil er tollpatschig ist und stottert.
Nach einigen schmerzlich gescheiterten Versuchen, Teil des jungen Rudels zu werden, zieht sich Leo zurück und wird zum Einzelgänger. Auf seinen einsamen Streifzügen durch den Wald trifft er auf die kleine Feldmaus Neo, die ihn zum Versteck des Wolfes führt, der einen Angriff auf die Schafherde plant.
Wird Leo die Schafe vor dem Wolf bewahren?

Die Geschichte vom tollpatschigen Schaf Leo lebt, d.h., während man sie liest, ist man mittendrin und das Gelesene bleibt im Gedächtnis. Jeder, der sich auf dieses Buch einlässt, kann seinen Teil daraus lernen, egal, ob der Mensch im Leben eher ein Leo-, Wolly-, Tammy- oder Schafmama-Typ, mit den jeweiligen Eigenheiten, ist. Ein tolles Buch für jung und alt. (Cornelia Sch., Pädagogin)

Dieses Buch ist zwar ein Kinderbuch für Kinder ab dem Schulalter, aber es ist auch ein Buch für Erwachsene, das zum Nachdenken anregen und in die Welt der eigenen Gefühle entführen möchte. Ich wünsche allen kleinen und großen Lesern viel Freude damit! Die Autorin