Als ich mir im Herbst Gedanken darüber machte, einen Adventkalender gestalten zu wollen, war von Anfang an klar, dass er kein Countdown zur Besinnlichkeit werden würde. Viel zu sehr beschäftigt mich seit Jahren der Wandel einer Tradition, die einen Weg eingeschlagen hat, der sich für mich schon lange nicht mehr richtig anfühlt.
Viele Menschen kämpfen, zahlreiche leiden, die meisten quälen sich durch den Alltag und sind auf Überleben statt auf Leben gepolt – und dann soll jedes Jahr aufs Neue Weihnachten alles wieder gut machen, aber bitte nur so, wie es die Gesellschaft und das moderne, konsumorientierte System vorgeben.
Diejenigen, die mir heuer auf meiner Facebook-Seite Alexandra Glander, auf Instagram oder via meinem WhatsApp-Status gefolgt sind, haben ihn live erlebt: meinen Adventkalender „Stille Nacht, heilige Krise – Willkommen beim Weihnachtsoverkill“.
Er bringt Gedanken ans Licht, die viel zu selten ausgesprochen werden, weil es sich entweder nicht gehört, darüber nicht gesprochen werden darf oder man sich halt einfach fügt. Das Duckmäuschen, der Ja-Sager und der Kapitulierer lassen grüßen. 😉
Die Rückmeldungen von jenen, die live dabei waren, zeigten, dass es richtig war, ihn so zu veröffentlichen – und dass in den Bildern Wahrheiten fürs ganze Jahr stecken.
Und da Social Media flüchtig ist und die Algorithmen auf den diversen Plattformen ihr eigenes Spiel treiben, habe ich beschlossen, den Adventkalender nicht als flüchtiges Gut in den Annalen der digitalen Welt verschwinden zu lassen, sondern ihn hier als Blog-Artikel aufzubewahren.
Egal, ob Vorweihnachtszeit oder nicht: Wann auch immer du – zufällig oder auf Empfehlung – meine Zeilen hier liest, lass die Bilder und Texte meines 27-Tage-Adventkalenders (ja, nicht nur 24 Tage, sondern 27, weil Verantwortung nicht an Heiligabend endet und Reflexion auch an den Feiertagen keine Pause macht) auf dich wirken und nimm gern für dich mit, was du bereit bist, mitzunehmen.
Von Herzen 💕
Alexandra



























#DerJammerlappen #Adventkalender #Weihnachten #AuthentischSein #MutZurWahrheit #Humor #Satire #Selbstironie #Mindset #RealTalk
🔶🔶🔶🔶🔶🔶🔶🔶🔶🔶
Ich bin Alexandra Glander –
psychologische Beraterin, Supervisorin und kreative Prozessbegleiterin.
Mit dem von mir entwickelten psychosozialen Deutungs- und Arbeitsmodell „Der Jammerlappen“ begleite ich Menschen dabei, destruktive innere Dynamiken zu erkennen und zu verändern.
Das Modell verbindet Tiefe mit Humor, Provokation mit Herz und Kopf mit Gefühl – eine Kombination, die selbstsabotierende Muster schneller sichtbar und leichter veränderbar macht.
Ich stehe für gelebtes Self-Commitment und für radikal-ehrliche Selbsterkenntnis, die manchmal schmerzt, aber immer befreit.