Hey Du!

Mein Name ist Rasta und ich freue mich sehr, dich kennen zu lernen. Ich bin ein Freund (und das Maskottchen) des Vereins KARIBU care und ich komme aus Kenya. Du weißt nicht, wo Kenya liegt?

Na dann ist ja gut, dass ich in diesem kleinen Heft ein Rätsel für dich gemacht habe, mit dessen Hilfe du den Kontinent, auf dem sich mein Heimatland befindet, finden kannst. Es ist nämlich ganz einfach, mithilfe eines Spiels, wie zum Beispiel einem Rätsel, neue Dinge zu erfahren und zu lernen – auch ohne Computer. Zumindest ist das dort, wo ich herkomme, so üblich. Ich lebe in einem kleinen Dorf und es gibt oft keinen Strom, um technische Geräte zu versorgen. Aber das macht und gar nichts aus, denn wir sind ohnehin viel lieber draußen, erzählen uns Geschichten und lernen von- und miteinander. Wir lieben das!

Wir sind gemeinsam unterwegs, klettern auf Bäume, basteln mit Steinen und färben unser Gewand mit Farben, die wir aus Blüten und Blättern selbst herstellen. Wir spielen mit Materialien, die uns die Natur schenkt und machen ganz viele lustige und auch verrückte Sachen. Wir lieben es bunt!

Und wir lachen viel! Das kannst du mir glauben! Manchmal feiern wir gemeinsam ein großes Fest, dann wieder liegen wir einfach nur unter freiem Himmel und betrachten die über uns vorbeiziehenden Wolken. Und plötzlich fällt jemandem eine Geschichte ein, weil eine Wolke vorbeizieht, die aussieht wie ein Drache und schon geht’s wieder los!

Oh! Entschuldige! Ich verliere mich in meinen Erzählungen, dabei geht es ja um dich und dieses Büchlein hier. Ich wollte dir nämlich etwas aus Kenya mitbringen, das dir neues Wissen schenkt, aber gleichzeitig Spaß macht. Und weil ich nichts gefunden habe, das ich für dich kaufen konnte, habe ich mir gedacht: „Na gut, dann mache ich eben etwas Eigenes!“ Ich bin nämlich sehr gern kreativ, hab viele Ideen und liebe es, mir neue Sachen einfallen zu lassen, die anders sind als einfach nur normal. Wer ist schon gern  normal? Also ich bestimmt nicht!

Ich hoffe, dass dir dieses Büchlein Spaß macht und du mit Hilfe der Geschichten, Rätsel und Spiele in eine andere Welt eintauchen und gleichzeitig Neues lernen kannst.

Von Herzen und in Freundschaft
RASTA